Unsere Hündinnen im Zuchtrecht

Vorab ein herzliches Dankeschön an alle Besitzer der Zuchtrechts Hündinnen für Ihre grosse Unterstützung von unserer Silken Windsprite Zucht. Ohne Euch wäre vieles gar nicht möglich.
Sehr viel wertvolle Genetik geht so nicht verloren, was für unsere Rasse wichtig ist. Viele unserer Welpen gäbe es nicht ohne Euch!

Ein Züchter kann nicht aus jedem Wurf eine Hündin behalten. Da hätte er ganz schnell viel zu viele Hunde.  Wenn Hunde nach dem Zuchteinsatz weggegeben werden, gilt der Züchter schnell als herzlos.

Die beste Lösung für uns sind gezielt Hündinnen im Zuchtrecht zu platzieren.
Sie leben in ihrer Familie und kommen für einen Wurf zu uns zurück. So können wir mit einer viel grösseren genetischen Varianz züchten.

Wie muss man sich das vorstellen:

Die Hündin wird bei ihrer zweiten Läufigkeit gedeckt.
Sie bleibt in ihrer Familie bis zwei Wochen vor der Geburt. Dann kommt sie zu uns. Das ist wichtig, weil sie sich so in Ruhe an unser Rudel und an die Keime bei uns gewöhnen kann.

Die Besitzer dürfen bei der Geburt dabei sein und die Hündin so oft sie wollen besuchen kommen. Nach der Geburt bleibt die Hündin bis die Welpen 8 Wochen alt sind bei uns. Danach darf sie zurück in ihre Familie.

Damit sich die Hündin schnell wieder bei uns eingewöhnt ist es von Vorteil, wenn sie uns und unser Rudel gut kennt. Zum Beispiel kommt sie zu uns in die Ferien. 

Für unsere Rasse ist es von grosser Bedeutung, dass wir immer wieder Welpeninteressenten/Besitzer finden, die sich bereit erklären, uns und die Rasse mit ihrer Hündin im Zuchtrecht für einen Wurf zu unterstützen.

Abby (Conquest of Heart Abigail)

Mutter unseres D-Wurfes, 22.03.2017

 

Meena (CoH Beautiful Mind) (mit Tochter Giorgina)

Mutter unseres G-Wurfes, 17./18.1.2019

Calita (CoH Going with the Wind)

Mutter unseres

J-Wurfs, 28.06.2021

L-Wurfs, 27./28.03.2023

Gina (CoH Haven of my Life)

Mutter unseres M-Wurfers, 03.03.2024

Kendy (CoH Kentucky Lady)

geplant als Mutter unseres 

Frühling-Wurfs 2025

 

Lakota (CoH Lakota Beauty)

Nachwuchshündin, noch unter Beobachtung

Mary (CoH Mary Poppins)

Nachwuchshündin, noch unter Beobachtung

Alice (CoH Macy Gray)        

Nachwuchshündin, noch unter Beobachtung

Wir leben mit unseren Hunden, nicht von ihnen.